Am Samstag, den 18.11.2017, fand in der Personalcafeteria des Klinikums das 2. Solinger Symposium der Sportmedizin statt.

Für Joe Kelly gibt es kein Limit im Leben und im Sport

Für Joe Kelly gibt es kein Limit im Leben und im Sport

Mediziner, Sportwissenschaftler und Trainer gaben ihre Erkenntnisse an einen interessierten Kreis weiter und diskutierten mit den Teilnehmern. Der Chirurg und Sportmediziner Dr. Robert Weindl gründete im Jahr 2011 das Sportmedizinische Zentrum in Solingen.

Ging es beim ersten Symposium im vorigen Jahr noch um allgemeine medizinische Fragen über den Sport, standen jetzt die sportmedizinischen Aspekte der extremen Ausdauersportler im Blickpunkt. „Es gibt wohl niemand, der besser geeignet wäre um über Extremsport zu reden, als Joey, den einige von ihnen noch als Starschnitt im Kinderzimmer hängen hatten“, sagte Dr. Weindl scherzend.

Der Sportmediziner ist gut mit Joey Kelly befreundet. Joey ist eines der jüngsten Mitglieder der singenden und musizierenden „Kelly Family“, die im Bus durch Europa zog und als Straßenmusikanten Geld einsammelte. „Ich werde heute nicht singen, aber ich kann mich noch an Auftritte in Solingen erinnern“, sagte Kelly, der im Knabenalter Schwarm der „Bravo“-lesenden jungen Mädchen war. Aber aus dem Knaben wurde ein Mann und Kelly zum Sportler.

Natürlich durfte in seinem Vortrag ein Rückblick auf die Familie nicht fehlen, aber im Mittelpunkt standen seine unglaublichen Leistungen im extremen Sport. „Leben ist Bewegung“ lautet sein Motto. Er läuft gleich fünf Marathons hintereinander, absolviert in 24 Stunden den Ultraman-Triathlon, quert die Vereinigten Staaten von West nach Ost ohne einen Cent in der Tasche auf dem Fahrrad, führt eine Expedition über 400 Kilometer zum Südpol und plant einen Lauf rund um die Welt.

„Für mich ist das ganze Leben ein Marathon“, meinte Kelly.

Viele dieser Leistungen erbringt er auch im Rahmen von Spendenaktionen, mehr als eine Million Euro für den guten Zweck kamen bisher zusammen.

Bei dem nächsten Programmpunkt referierte der Kardiologe Dr. Stefan Redlin über die eventuellen Probleme an Herz und Lunge bei den Ausdauersportlern. „Sport ist gesund und verlängert das Leben, aber etwa 150 Minuten Ausdauerbelastung pro Woche sind ideal für Körper und Seele“, erklärte der Kardiologe.

Text: Wolfgang Günther, Foto: Uli Preuss, Solinger Tageblatt, 19.11.2017

Zurück