Kardiologe Dr. Fokko de Haan wechselt in den Ruhestand.

Nach 35 Jahren als niedergelassener Arzt übergibt er seine Praxisstelle.

Nach 35 Jahren als niedergelassener Arzt übergibt er seine Praxisstelle.

Als Dr. Fokko de Haan 1983 seine Praxis an der Bergstraße in der Innenstadt eröffnete, war er der erste und einzige niedergelassene Kardiologe in der Klingenstadt. „Damals ging man nicht davon aus, dass man dieses Fachgebiet in einer niedergelassenen Praxis braucht“, erinnert er sich.

Das hat sich geändert. Mittlerweile arbeiten vier Kardiologen in der Praxis, weitere gibt es in der Innenstadt und in Ohligs. „In Sachen Betreuung von Herzpatienten ist Solingen gut aufgestellt“, ist Dr. Fokko de Haan zufrieden. Das erleichtert ihm den Schritt, zum Beginn des nächsten Jahres in den Ruhestand zu gehen.

Ganz aufhören wird der 69-jährige bekannte Mediziner allerdings nicht. Seine Kollegen Dr. Stefan Redlin, Dr. Julius Rath und Dr. Stefanie Evers wird er weiter als Vertretung zur Verfügung stehen. Seine Stelle in der Praxis wird offiziell Dr. Hilmar Brinkmann aus Wuppertal übernehmen.

Dr. Fokko de Haan hat die Kardiologie in Solingen weit vorangebracht. Er hat die enge Kooperation mit dem Klinikum aufgebaut, wo er von 1997 bis 2016 Herzkatheter-Behandlungen durchgeführt hat. In der St. Lukas Klinik hat er Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, und auch im Krankenhaus Bethanien war er lange für die kardiologischen Patienten mitverantwortlich.

Patienten regelmäßig bei Vorträgen informiert

„Für die Patienten ist es wichtig, dass der Facharzt vernetzt ist“, erklärt er sein Engagement. Dazu gehören auch seine regelmäßigen Teilnahmen zum Thema Herz bei der ST-Veranstaltung „Forum Gesundheit“.

Aber auch neben seiner Vertretungs- und Vortragstätigkeit wird der Kardiologe in Zukunft einiges zu tun haben. „Ich werde im kommenden Jahr an fünf Wochenenden als Inselarzt in einem kleinen Krankenhaus auf Borkum tätig sein“, erzählt de Haan, der selbst aus einem kleinen Ort zwischen Emden und Leer stammt. Zudem übernimmt er die Leitung des historischen Archivs der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Düsseldorf.

Vor seiner Karriere in Solingen war Dr. Fokko de Haan, der auch eine Zulassung als Kinderkardiologe hat, ab 1978 an der Uniklinik Düsseldorf und davor am Klinikum Solingen tätig. Seit 30 Jahren lebt er mit seiner Familie – er ist verheiratet und hat vier erwachsene Kinder – in Solingen.

Text: Simone Theyßen-Speich, Foto: Uli Preuss, Solinger Tageblatt, 27.12.2017

Zurück