Neue Spezialsprechstunde für die Betreuung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern.

Pro Jahr werden in Deutschland etwa 2.000 Kinder mit einem komplexen Herzfehler geboren. Dank verbesserter Operationsmethoden im Säuglingsalter erreichen heute mehr als 80 % der Patienten das Erwachsenenalter.

Auf Hawaii wird Sabine Hempel 3,86 Kilometer schwimmen, 180,2 mit dem Rad fahren und 42,195 Kilometer laufen – es handelt sich um den „Ironman“, um die längste Langstreckendistanz im Triathlon und somit um den für sie bisher härtesten Wettkampf ihres Lebens. Nächsten Mittwoch steigt die Mülheimerin ins Flugzeug. Doch diese Woche kam sie vorher noch einmal nach Solingen, um hier ihre Sponsoren im sportmedizinischen Zentrum zu sehen.

Der weibliche Herzinfarkt – Informationen über die unterschätzte Gefahr

Der weibliche Herzinfarkt – Informationen über die unterschätzte Gefahr

Es sterben mehr Frauen als Männer an einem Herzinfarkt. Das liegt daran, dass die weiblichen Infarkte oft zu spät erkannt werden, denn die Symptome sind bei den Frauen häufig ganz anders als bei den Männern.

Fensehbeitrag WDR – Servicezeit // 5. Juni 2013