Dr. med. Hilmar Brinkmann

Innere Medizin - Kardiologie - zertifizierter Interventioneller Kardiologe der DGK - Kardio-MRT Level III der DGK und Level III der ESC, Kardio-MRT Ausbilder - MitraClip ® und TAVI Operateur

Dr. med. Hilmar Brinkmann, Jahrgang 1972 geboren in Osnabrück, verheiratet, zwei Kinder. Medizinstudium an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Die Facharztausbildung zum Internisten und Kardiologen erfolgte am Helios Klinikum Wuppertal.

Am Helios Klinikum Wuppertal war er in seiner langjährigen Tätigkeit zuletzt als Oberarzt in Leitungsposition. Er verantwortete das Kardio MRT mit über 2000 Untersuchungen pro Jahr und war hier auch Ausbilder der DGK. Als zertifizierter Interventioneller Kardiologe führte er ein breites Spektrum von komplexen Katheterinterventionen durch und leitete das Herzklappeninterventions-Programm MitraClip ® des Helios Klinikum Wuppertal.

Im Jahr 2018 trat Dr. med. Brinkmann in die Kardiologische Gemeinschaftspraxis Solingen ein. Seine Schwerpunkte liegen hier neben der allgemeinen kardiologischen Praxistätigkeit auch weiterhin in der interventionellen Kardiologie, die er zu über 90% über den Arm (transradial) durchführt, ebenso in der Herzklappenintervention (MitraClip ® und TAVI) und der kardialen Bildgebung – dies sowohl am Städtischen Klinikum Solingen, als auch am Helios Klinikum Wuppertal.

DGK: Deutsche Gesellschaft für Kardiologie
ESC: European Society of Cardiology